Entdecke die verborgenen
Botschaften Deiner Träume!

Gratis Traumkurs

9 E-Mails, die Dein Leben traumhaft verändern können!

Email:

Dieser Mann entschlüsselt Ihre Träume

BILD- Berlin

Erste Hilfe beim Albtraum

Bild, Berlin - Qualvoll kann er sein, der Druck eines schlimmen Traumes. Jetzt gibt es Hilfe: Der Hamburger Traumtherapeut Stephan Schumann (38) baut ein Institut für Traumentschlüsselung auf.

„Immer mehr Menschen leiden unter Ängsten und Albträumen“, sagt Stephan Schumann. Dabei sind für den Traumforscher Albträume keine Bedrohung, sondern eine Botschaft: „Sie weisen auf einen Aspekt unserer Persönlichkeit hin. Bedrohlich ist das, was wir mit uns machen.“

Eine Frau träumt, dass ihre Tochter verbrennt. „Sie war so voller Angst, dass sie die Tochter nicht mehr aus dem Haus lassen wollte“, sagt Therapeut Schumann. Er fragte: Wie ist deine Tochter? Die Frau sagte spontan: Lebensfroh! Als der Therapeut sie nach ihrer eigenen Lebensfreude fragte, fing sie an zu weinen: Sie hatte sie verloren durch die Trennung von ihren Mann. „Dies hatte sie sich in ihrem eigenen Traum gezeigt – mitsamt ihrer Verzweiflung darüber.“ Schumann: „Als ihr das klar wurde, hörte die Angst um die Tochter auf.“

Für die meisten Forscher sind Träume Reaktionen auf biochemische Impulse des Gehirns. Eine eher wahllose Verknüpfung von Bildern, Erlebnissen, Gefühlen. Für Traumforscher Schumann sind sie mehr: „Es ist nicht wahllos. Ich arbeite seit 12 Jahren mit Träumen und habe noch nie einen sinnlosen Traum erlebt.“

Er sagt aber auch: „Niemand kann die Träume eines anderen Menschen entschlüsseln. Das kann immer nur der Träumende selbst.“

Warum nehmen Albträume zu? Experte Schumann: „Wir müssen immer angepasster sein – das führt zu mehr Verdrängung. Und das führt zum Alptraum.“

Für 30 Euro gibt´s Soforthilfe: 04502 - 777 60 79 meldet sich der Albtraum-Notdienst.

Bild, Berlin

 

Feedback